Die Firma Branth-Chemie A.V. Branth wurde 1887 von Arnold Valentiner=Branth gegründet. Grundlage waren seine Erfahrungen mit der Rost- und Schimmelbildung beim Betrieb der ersten Dampfmolkereien in Dänemark und die Auswahl überseeischer Rohstoffe am Import- und Hafenstandort Hamburg.

Bereits 1889 wurde deutschlandweit Anti-Schimmel-Wandfarbe an Molkereien geliefert und wenige Jahre später die erste „Dauerfarbe“ für den Rostschutz.

Bis 1914 waren fast ausschließlich milchverarbeitende Betriebe die Kunden für Branth’s Spezial-Farben. Durch Diversifizierung wurden auch andere Produkte für Molkereien und Käsereien mit angeboten, bekannt war z. B. die „Butterfarbe“ (natürliche Karottenbasis), mit der Butter schmackhafter aussah.

Bis 1939 wurden Molkereien, Getränke-Industrie, Lebensmittel-Industrie und behördliche Stellen mit Branth’s Schutzfarben beliefert, in den Folgejahren schwerpunktmäßig mit dem Allzweck-Reinigungsmittel „Brantholin“, da die Farbenproduktion rohstoffbedingt bis Anfang der 50er Jahre nur sehr eingeschränkt möglich war.